Kurz geteasert - Serie: "Blindspot"
Licht aus (Blind)Spot an...
Der Pilot beginnt packend und visuell faszinierend. Eine Nachtszene in New York. Gleißende Lichter. Eine Tasche, die mitten auf der Straße abgelegt wird. Eine Botschaft. Plötzlich Schnitt auf den (jetzt) leeren Platz. Wir sehen das Bombenkommando anrücken.
Glücklicherweise verlässt die Handlung dann hurtigst die ausgefransten Spuren der Fernseh Konkurrenz. Aus der Tasche schält sich ein Mädel. Von Kopf bis an die Zehenspitzen nackt und tätowiert. Auf Ihrem Rücken eine Botschaft - "Kurt Weller FBI" (was im Falle einer Unzustellbarkeit geschehen soll, wurde wohl nicht vermerkt).
Amnesie? FBI!
Das Mädel leidet selbstverständlich und praktischerweise unter Amnesie. Sie kann also weder über sich noch ihre aufgemalten Botschaften Auskunft geben. Das Mysterium startet - was steckt hinter dieser Aktion? Das FBI beginnt, ihre Körperbemalung zu analysieren. Doch die Sache bleibt rätselhaft.
Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse und eines wird klar: die Zeichnungen auf ihrer Haut stellen Hinweise dar - teils auf Personen, teils auf Verbrechen. Die Spannung steigt. Woher kommt diese Frau, wieso hat sie kein Gedächtnis - was ist ihre Geschichte?
Das Setup erweckt ein wenig Erinnerungen an "The Blacklist". Auch hier wurde ja eine "Liste" abgearbeitet, wobei "Blacklist" mehr auf die süffisante Allwissenheit des Protagonisten setzt, während "Blindspot" viel Spannung aus der unbekannten Historie der Frau mit dem Ganzkörpertato zieht.
Kritik
Die Serie wirkt wertig produziert. Über die ersten paar Folgen hält sie auch gekonnt die Spannung auf unterhaltsamer Höhe. Das Mysterium trägt; langsam bildet sich allerdings eine vorhersehbare Struktur innerhalb der Akteure und der Folgen selbst. Ein Bilderrätsel liefert die Startinformation zur Lösung eines neuen Falles und das sich gerade (noch etwas knirschend) eingespielte Team eilt zur Lösung herbei.
Und hier begann mich die Serie zu verlieren. Sie schwenkt zu schnell ins neue Alltägliche ab. Die sich leicht abzeichnende Gesamthandlung wirkt konstruiert. Eine gut gemachte Action Serie, die noch ein bisserl ihren freien Spot im Kanon der anderen Actionpampe sucht.
Manche Leser schätzen den Aufwand, den ich hier betreibe und kaufen ab und zu über meine Amazon Partner ID ein (einfach auf das Zeugs da unten klicken und irgendwas einkaufen - kann auch etwas anderes als abgebildet sein. Einfach nach dem Klicken was anderes kaufen).